Denkmalschutz

Altes Haus erstrahlt in neuem Glanz.
Der Kubysche Hof in Neustadt.

Fachwerkhaus nach Sanierung
Von uns von Grund auf saniert: der Kubysche Hof (Mit Silikatfarben der Firma Silin, Gernsheim /Rhein)

Ein bauhistorisch äußerst wertvolles Gebäude ist in Neustadt der Kubysche Hof in der Rathausstraße, direkt im Schatten von Stiftskirche und Rathaus gelegen.

Das älteste gotische Haus der Stadt verkam immer mehr, so dass unüberhörbar der Ruf der Sanierung und Restaurierung ertönte.

Aber er wurde mangels finanzieller Mittel lange Jahre nicht erhört. Um dieses Kleinod in der Neustadter Altstadt zu retten, wurden dank intensiver Bemühungen von Stadt und Politikern dann doch öffentliche Gelder locker gemacht.

Behutsam und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ging man an die Arbeit.

Inzwischen erstrahlt der Kubysche Hof wieder in neuem Glanz und gehört bei jedem Stadtrundgang für Fremde zum Besichtigungsprogramm.

Was hier geschaffen wurde, findet die uneingeschränkte Zustimmung der Einheimischen und der auswärtigen Besucher.

Fachwerkhaus Fassade saniert
Fassade eines Fachwerkhauses während Sanierung
Von uns ausgefacht: das alte Fachwerk im Kubyschen Hof

Dass der Kubysche Hof in Neustadt wieder zu einem Prunkstück geworden und neu mit Leben erfüllt ist, sich schöner denn je präsentiert, ist mit der Verdienst der Firma Wind. Sie hat – wie ihr allgemein bestätigt wird – eine Arbeit geleistet, die von hoher handwerklicher Kunst zeugt.

Es war keine leichte Aufgabe, aber sie wurde bestens gemeistert. Die Gefache wurden nach traditioneller Art mit Lehm und Stroh verfüllt.

Auf dem Untergrund wurde ein selbst hergestellter Grundputz – bestehend aus Lehm, Stroh und Zuschlägen – aufgebracht. Für die Malerarbeiten an Putz und Holzteilen fanden Kalk-Kasein-Farben Verwendung.

Auch wurde ein Kalk-Kaseinanstrich in Freskotechnik hergestellt. Maschinen kamen nicht zum Einsatz, die Arbeit wurde nach alter Väter Sitte per Hand geleistet.

Fachwerkhaus während Sanierung
Von uns gestrichen: das alte Fachwerk im Kubyschen Hof

Ein von uns restauriertes Fachwerk eines Fachwerkhauses in Weyher

Fachwerkhaus vor Sanierung
Vorher
Fachwerkhaus saniert
Nachher